Office Dateimigration – Migrationsablauf im OMT Migrationstool

Neben klassischen Migrationsszenarien, bei denen es um die Änderung der IT Infrastruktur oder um die Konsolidierung der Infrastruktur geht, gibt es häufig die Anforderungen Dokumente zu migrieren. Die Rede ist, vorhandene Microsoft Office Dokumente in das Microsoft Office 2010 Format zu ändern. Anstatt der bekannten Endung .doc oder .xls lauten die Dateiendungen dann unter anderem .docx oder .xlsx.

Ein Migrationsszenario wie dieses lässt sich in Unternehmen manuell nicht durchführen, da mehrere hunderttausend Dokumente geändert werden müssten.

Eine Umwandlung der Microsoft Office Dokumente auf ein Office 2010 kompatibles Format kann zudem Probleme mit sich bringen, denn nicht jedes Dokument ist gleich. So können in bestehende Dokumente andere Dokumente eingebettet sein, verlinkt sein oder geschützte Elemente enthalten. Die große Anzahl an Variationen eines Office Dokuments macht eine Dateimigration zu einem sehr komplexen Szenario.

GAB hat hier ein passendes Tool entwickelt, um eine Office Dateimigration automatisiert durchzuführen. Das OMT – Office Migration Tool ist in der Lage automatisiert Dokumente in ein das Office 2010 Format umzuwandeln.

Folgende Graphik verdeutlicht den Vorgang einer Dateimigration.

screenshot Office Dateimigration – Migrationsablauf im OMT Migrationstool-
Gesamtüberblick Migration

  1. Alle Dokumente werden vor der Migration auf ein Speichermedium mit genügend Speicherplatz unabhängig von den „normalen“ Sicherungsmechanismen gesichert. Dieses Speichermedium wird nach der Sicherung vom Netzwerk getrennt und an einem sicheren Ort aufbewahrt.
  2. Für die Migration der Dokumente wird die nötige Anzahl von Computern mit dem Migrationstool ausgestattet. Die Migrationscomputer migrieren parallel die relevanten Office Dokumente.
  3. Der Status der Migration wird für jedes Dokument in der Migrationsdatenbank dokumentiert

„Wir sind dadurch in der Lage komplexe Migrationsszenarien schnell und zuverlässig durchzuführen“, erklärt Harald Ehrl, Managing Director der GAB.

Als 6-fach Gold zertifizierter Microsoft Partner hat GAB exzellente Kenntnisse und weitgreifende Erfahrung im Microsoft Umfeld. Der Ablauf einer Migration mit Microsoft Produkten und eventuell auftretende Schwierigkeiten können schon im Vorfeld erkannt werden und eine Lösung entwickelt werden.

Weitere Informationen zu den dem OMT – Office Migration Tool und den Leistungen der GAB Enterprise IT Solutions GmbH erhalten Sie per Email oder wir beraten Sie auch gerne in einem persönlichen Gespräch.